26. Februar 2017

OSCARS 2017

  

© Animation Alley

Holt die koffeinhaltigen Getränke, Knabbereien und die Tippzettel heraus: es ist Oscar-Nacht!
Heute Nacht werden die 89. Academy Awards verliehen. Abermals heißt es für Filmfreunde: lange wach bleiben, Tipps abgeben, prachtvolle Roben vom Red Carpet bestaunen und mitfiebern.

Dieses Jahr habe ich mich nahezu akribisch auf die Preisverleihung vorbereitet - unter anderem einer der Gründe, warum in letzter Zeit von mir eher wenig zu hören war.
Von den 62 nominierten Filmen habe ich ganze 43 sehen könnenDas beinhaltet alle Filme, die in Deutschland zu diesem Zeitpunkt einen regulären Kinostart hatten, sowie einige Filme bei denen ich zur Pressevorführung gehen konnte oder einen Pressescreener erhalten habe.
Eines ist unabstreitbar: es wird eine Nacht für LA LA LAND, der mit ganzen 14 Nominierungen auftrumpfen kann.

Im Nachfolgenden seht ihr meine Oscartipps (fett markiert). Alle rot markierten Filme konnte ich leider nicht sehen.
Diese spiegeln nicht wieder welchem Film ich den Oscar in den jeweiligen Kategorien gönnen würde, sondern eher die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns. Die für mich wohl schwierigsten Kategorien waren natürlich: Bester Film, Beste Kamera, aber auch Bester fremdsprachiger Film. Hier würde ich es besonders MOONLIGHT und TONI ERDMANN gönnen -glaube aber aufgrund der Academy eher unverträglichen Thematik und dem politischen Einfluss durch den Travel-Ban eher nicht an einen Gewinn. Leider wird wohl auch Casey Affleck keinen Goldjungen für seine herausragende Performance in MANCHESTER BY THE SEA erhalten. Nichtsdestotrotz hoffe ich noch auf Überraschungen und würde mich freuen beim ein oder anderen Tipp daneben zu liegen.
________________________________________________________________________________

EDIT:
Was für eine Nacht - was für ein finales Tohuwabohu! Für 2 Minuten war LA LA LAND der Beste Film des Jahres bevor die begehrte Trophäe dann doch (verdienterweise) an MOONLIGHT ging. 
Armer Warren Beatty und Faye Dunaway, die unverschuldet an der wohl größten Oscar-Pleite der Geschichte Teil hatten. Ein falscher Umschlag wurde dem betagten Duo überreicht - und zwar der, für die Beste Hauptdarstellerin: Emma Stone für La La Land. Und so begann nach kurzem Stutzen die Odyssee.
Insgesamt brachte der Abend kaum Überraschungen hervor - doch dass Casey Affleck und Moonlight als Bester Film den Goldjungen einheimsen konnte war dann doch mehr als schön.
Grausam dagegen: SUICIDE SQUAD darf sich nun einen Oscar-Gewinner schimpfen (wenn auch nur für Make-Up und Hairstyling.

Die Gewinner sind in gelb markiert.

=============================

BESTER FILM

Arrival
Fences
Hacksaw Ridge
Hell or High Water
Hidden Figures
La La Land
Lion
Manchester by the Sea
Moonlight

=============================

BESTER HAUPTDARSTELLER

Casey Affleck, Manchester by the Sea
Andrew Garfield, Hacksaw Ridge
Ryan Gosling, La La Land
Viggo Mortensen, Captain Fantastic
Denzel Washington, Fences 

=============================

BESTE HAUPTDARSTELLERIN

Isabelle Huppert, Elle
Ruth Negga, Loving
Natalie Portman, Jackie
Emma Stone, La La Land
Meryl Streep, Florence Foster Jenkins

=============================

BESTER NEBENDARSTELLER

Mahershala Ali, Moonlight
Jeff Bridges, Hell or High Water
Lucas Hedges, Manchester by the Sea
Dev Patel, Lion
Michael Shannon, Nocturnal Animals

=============================

BESTE NEBENDARSTELLERIN

Viola Davis, Fences
Naomie Harris, Moonlight
Nicole Kidman, Lion
Octavia Spencer, Hidden Figures
Michelle Williams, Manchester by the Sea

=============================

BESTER ANIMATIONSFILM

Kubo and the Two Strings
Moana
My Life as a Zucchini
The Red Turtle
Zootopia

=============================

BESTE KAMERA

Arrival
La La Land
Lion
Moonlight
Silence

=============================

BESTES KOSTÜM

Allied
Fantastic Beasts and Where to Find Them
Florence Foster Jenkins
Jackie
La La Land

=============================

BESTE REGIE

Arrival
Hacksaw Ridge
La La Land
Manchester by the Sea
Moonlight

=============================

BESTER DOKUMENTARFILM

Fire at Sea
I Am Not Your Negro
Life, Animated
O.J.: Made in America
13th

=============================

BESTER DOKUMENTAR-KURZFILM

Extremis
4.1 Miles
Joe’s Violin
Watani: My Homeland
The White Helmets

=============================

BESTER SCHNITT

Arrival
Hacksaw Ridge
Hell or High Water
La La Land
Moonlight

=============================

BESTER FREMDSPRACHIGER FILM

Land of Mine
A Man Called Ove
The Salesman
Tanna
Toni Erdmann

=============================

MAKEUP UND HAIRSTYLING

A Man Called Ove
Star Trek Beyond
Suicide Squad

=============================

BESTE FILMMUSIK

Jackie
La La Land
Lion
Moonlight
Passengers

=============================

BESTER SONG

"Audition (The Fools Who Dream)" from La La Land
"Can’t Stop The Feeling" from Trolls
"City Of Stars" from La La Land
"The Empty Chair" from Jim: The James Foley Story
"How Far I’ll Go" from Moana

=============================

BESTES SZENENBILD

Arrival
Fantastic Beasts and Where to Find Them
Hail, Caesar!
La La Land
Passengers

=============================

BESTER ANIMIERTER KURZFILM

Blind Vaysha
Borrowed Time
Pear Cider and Cigarettes
Pearl
Piper

=============================

BESTER KURZFILM

Ennemis Intérieurs
La Femme et le TGV
Silent Nights
Sing
Timecode

=============================

BESTER TONSCHNITT

Arrival
Deepwater Horizon
Hacksaw Ridge
La La Land
Sully

=============================

BESTER TON

Arrival
Hacksaw Ridge
La La Land
Rogue One: A Star Wars Story
13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi

=============================

BESTE VISUELLE EFFEKTE

Deepwater Horizon
Doctor Strange
The Jungle Book
Kubo and the Two Strings
Rogue One: A Star Wars Story

=============================

BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH

Arrival
Fences
Hidden Figures
Lion
Moonlight

=============================

BESTES ORIGINALDREHBUCH

Hell or High Water
La La Land
The Lobster
Manchester by the Sea
20th Century Women





Quelle:

Beitragsbild
http://4.bp.blogspot.com/-hzJrAiR838U/VgmVqmzWwHI/AAAAAAAAB0U/TCL7RvXD1cs/s1600/12oscars.jpg

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Instagram

Facebook