14. Mai 2017

GESCHMACKSSACHE: Cherry Pie [Twin Peaks]

  
der cineast Filmblog Rezept Cherry Pie aus der Serie Twin Peaks

Heute möchte ich euch eine neue Rubrik auf "der cineast" vorstellen: Geschmackssache.
Unter diesem Namen möchte ich euch künftig Kulinarisches aus Filmen und Serien präsentieren. Quasi Geschmackskino.
Den Anfang macht der "Cherry Pie" aus der Serie TWIN PEAKS. An Normas Rezept aus dem RR-Diner bin ich leider nicht gekommen, dennoch möchte ich euch hier mein Rezept vorstellen, bei dem selbst FBI Special Agent Dale Cooper dahinschmelzen würde. 


Zutaten

Für den Teig Für die Füllung Zum Bepinseln & Bestreuen

400 g Mehl ca. 1 kg Schattenmorellen 1 Ei
250 g weiche Butter 50 g brauner Zucker 1 EL Milch
60 g Puderzucker 4 EL Speisestärke Zucker
2 Eier 3 EL Whiskey
2 EL Wasser 1 EL Zimt
1 Vanilleschote
1 Bio-Zitrone


Zubereitung

Für den Teig, das Mehl, den Puderzucker und die weiche Butter miteinander vermengen.
Separat die Eier und das Wasser verquirlen und zum Teig hinzugeben. Anschließend den Teig für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung, die Kirschen zunächst abtropfen lassen und parallel die Schale einer Bio-Zitrone reiben sowie den Saft pressen. Dann eine Vanilleschote halbieren und das Mark sorgfältig auskratzen. Anschließend den Zitronenabrieb, Saft und das Vanillemark zusammen mit dem Zucker, der Stärke, dem Whiskey und dem Zimt zu den Kirschen in eine Schüssel geben und vermengen.

Den Ofen auf 175°C (Umluft) vorheizen. Nun den Teig aus dem Kühlschrank entnehmen und in zwei etwa gleichgroße Hälften teilen. Die leicht größere Hälfte in die Backform drücken und einen Rand hochziehen. Anschließend die Kirschfüllung in die Form geben.
Die andere Teighälfte auf einer mehlbestäubten Arbeitsfläche gleichmäßig dünn ausrollen und dann als Teigdecke auf die Kirschfüllung geben. Nun am Rand die beiden Teigschichten sorgfältig zusammendrücken und verschließen.

Danach das Ei mit der Milch vermengen und mit einem Pinsel auf dem Kuchen verteilen. Dann mit etwas Zucker bestreuen und für 35 Minuten im Ofen backen, bis der Kuchen goldbraun ist.


Anmerkungen

Es wurde die Backform VARDAGEN von IKEA verwendet. Diese misst einen Durchmesser von 32 cm. Falls eine andere Form verwendet wird, müssen die Mengenangaben dementsprechend angepasst werden.

Ich habe Kirschen (Schattenmorellen) aus dem Glas genommen. Die hier benutzte Menge entspricht 3 Gläsern à 350 g (Abtropfgewicht).

Tipp für alle Dale Coopers:
Am besten mit einer Tasse DAMN FINE COFFEE genießen - natürlich "black as midnight on a moonless night"!



Du möchtest noch etwas in Erinnerungen schwelgen?
Hier noch ein kleines Moodboard von mir zu TWIN PEAKS auf Pinterest:


der cineast Filmblog Grüße aus Twin Peaks

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Instagram

Facebook