2. Juli 2017

REVIEW: Ihre Beste Stunde (2016) - "Neue Perspektiven"

  
der cineast Filmblog Ihre Beste Stunde Catrin Cole sitzt mit Tom Buckley gemeinsam am Hafen
© Concorde

Ein Film über die Entstehung eines Films zu Kriegszeiten und die sogartige Magie der Bilder. Mit IHRE BESTE STUNDE hat Regisseurin Lone Scherfig einen unterschätzten Film geschaffen, der hinter die Kulissen eines scheinbar ausgelutschten Settings blickt.

London 1940. Während britische Männer an der Front kämpfen, braucht Catrin Cole (Gemma Arterton) einen Job, um sich und ihren Freund, den Künstler Ellis Cole (Jack Huston), über Wasser zu halten. Sie erhält das Angebot beim britischen Informationsministerium als Drehbuchautorin tätig zu sein um den moralstärkenden Propaganda-Filmchen einen weiblichen Touch geben. Dabei trifft sie auf den ebenso brillanten wie zynischen Drehbuchautor Tom Buckley (Sam Claflin). Während überall um sie herum Bomben vom Himmel fallen, arbeiten Catrin, Buckley, der exzentrische Schauspieler Ambrose Hilliard und eine bunt gemischte Crew wie wild an einem Film, der die Herzen der Nation erwärmen soll.

Ein bisschen Schmalz muss sein


Ein Film der Hoffnung schenken soll: das ist das Ziel des Schreiberteams rund um Tom Buckley und Catrin Cole. Die meisten Männer kämpfen an der Front, zurückgeblieben sind zumeist Frauen, Alte und Kranke, die neuen Mut und Motivation schöpfen sollen. Eben diese Zielgruppen gilt es adäquat anzusprechen und zu unterhalten.
Was könnte da die öffentliche Moral besser heben als die Geschichte zweier furchtloser Zwillingsschwestern, die mit dem Fischerboot des alkoholkranken Vaters in See stechen, um schiffbrüchige Soldaten auf dem Rückzug von Dünkirchen zu retten? Doch der Haken: die Geschichte ist größtenteils erfunden. Da stellt sich die Frage: Inwiefern darf man die Wahrheit verändern, solange dies einem guten Zweck dient? Darf man dem Publikum eine hoffnungsvollere Fiktion als Realität verkaufen, weil sie ermu­ti­gender wäre als der traurige Alltag?

Erfrischender Blickwinkel auf den 2. Weltkrieg

IHRE BESTE STUNDE mag mit einem eher unterdurchschnittlichen Titel und wenig PR abgestraft worden sein, doch verbirgt sich hinter dieser Produktion ein kleiner Geheimtipp – besonders für Fans des britischen Kinos. Kein reines Drama, keine reine Komödie, keine reine Romanze, sondern von allem etwas und zum Teil auch unvorhersehbar – ganz wie das Leben selbst.
Das wunderbare nicht übermäßig bekannte Ensemble agiert ganz wunderbar zusammen. Gemma Arterton bringt die Stärke und Eleganz einer Frau aus den 40er Jahren ganz wunderbar zur Geltung. Auch Sam Claflin als eigensinniger Buckley ist ein romantischer Held mit rauem Charme, der beinahe das Flair eines Mr. Darcy aus STOLZ UND VORURTEIL versprüht. Ebenfalls brillant: Bill Nighy, der mal wieder zeigt welch eine Präsenz und was für ein einnehmendes Wesen er auf der großen Leinwand besitzt – hier kann er ganz besonders mit einer mal mehr mal weniger subtilen Komik punkten doch stiehlt dabei seinen Kollegen nie die Show.

Alles in allem ist IHRE BESTE STUNDE ist ein warmherziges und vor allem ein nicht zu heroisch geratenes historisches Drama mit satirischen Screwball-Elementen geworden, in dem viele neue Perspektiven auf den Krieg zusammenkommen: nicht nur die starke Emanzipation der Frau zu dieser Zeit sondern auch die Geschichten der Randfiguren und Außenseiter, die eine weitere Chance bekamen – wenn auch aus der Not des Krieges heraus. Erfrischend ist dabei, dass der Krieg nicht permanent vordergründig präsent ist, da der Fokus auf dem Nebenkriegsschauplatz liegt. Wenn man dann sogar feststellt, dass man nur allzu gern den im Film gedrehten Film ebenfalls sehen würde, dann wurde hier vieles richtig gemacht!

7 / 10


Titel:Ihre Beste Stunde (Their Finest)
Produktionsjahr:2016
Altersfreigabe:FSK 12
Regie: Lone Scherfig
Cast: 
Gemma Arterton, Sam Claflin, Bill Nighy, Jack Huston, Jeremy Iron, Helen McCrory, Amanda Posey, Finola Dwyer
Produktionsland: Großbritannien
Länge: 117 Minuten 
Kinostart: 06. Juli 2017



0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Instagram

Facebook